Nutzen Sie unsere Unterstützung bei Analphabetismus im Förderforum Herford. Lerntherapie mit Empathie und Geduld für Kinder und Jugendliche
Hier unverbindlich informieren!
Jeder siebte Mensch in Deutschland ist funktionaler Analphabet. Funktional heißt, dass Betroffene zwar einzelne Wörter und Sätze lesen können, diese aber nicht verstehen. Es gibt Möglichkeiten, Analphabetismus zu behandeln und die Folgen zu mildern. In Herford ist die Anlaufstelle bei Analphabetismus von betroffenen Kindern und Jugendlichen das Förderforum in der Engerstraße, wo wir Eltern in einem kostenfreien Erstgespräch gern beraten. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin.
Definitionen und Bedeutung.
Um Missverständnisse zu vermeiden und Begriffe zu klären, sind die folgenden Erklärungen hilfreich:
Unterschied zwischen Analphabetismus und Lese- und Rechtschreibstörung (Legasthenie, Dyslexie):
Analphabeten können nicht lesen und schreiben, weil sie es aus unterschiedlichen Gründen nicht gelernt haben.
Legastheniker leiden unter einer angeborenen Entwicklungs- und Lernstörung, deren Folgen sich mit einer qualifizierten Therapie mildern lassen.
Analphabeten haben keinerlei Lese- und Schreibkenntnisse. Funktionale Analphabeten erfassen zwar bestimmte Wörter und einfache Sätze, verstehen aber deren Sinn nicht oder nur mit sehr viel Mühe und Zeit.
Zu Beginn klären wir, ob junge Klienten in Herford unter Analphabetismus oder Dyslexie leiden
Es gehört nicht viel Fantasie dazu, sich vorzustellen wie funktionale Analphabeten täglich leiden. Bus- und Bahn fahren, Urlaub, nach Rezept kochen, Arbeitswelt, Post und E-Mails, Arztbesuch, Arzneimittel richtig einnehmen, Essen in Kantine oder Restaurant sind nur einige wenige Beispiele. Ebenso leiden sie darunter, dass sie oft glauben, von anderen für dumm gehalten zu werden (was nicht stimmt).
Im Förderforum Herford klären wir zunächst, ob ein Kind oder Jugendlicher unter Analphabetismus oder Dyslexie leidet. Übrigens gibt es für beide Diagnosen finanziell unterstützende Förderprogramme, über die unser Team Sie ebenfalls gern informiert. Schon in der kostenfreien Erstberatung können wir Ihnen nähere Angaben zu Ablauf und Dauer von Therapien machen, wobei Sie Ihr Kind gern mitbringen können.
Zu Beginn klären wir, ob junge Klienten in Herford unter Analphabetismus oder Dyslexie leiden
Es gehört nicht viel Fantasie dazu, sich vorzustellen wie funktionale Analphabeten täglich leiden. Bus- und Bahn fahren, Urlaub, nach Rezept kochen, Arbeitswelt, Post und E-Mails, Arztbesuch, Arzneimittel richtig einnehmen, Essen in Kantine oder Restaurant sind nur einige wenige Beispiele. Ebenso leiden sie darunter, dass sie oft glauben, von anderen für dumm gehalten zu werden (was nicht stimmt).
Im Förderforum Herford klären wir zunächst, ob ein Kind oder Jugendlicher unter Analphabetismus oder Dyslexie leidet. Übrigens gibt es für beide Diagnosen finanziell unterstützende Förderprogramme, über die unser Team Sie ebenfalls gern informiert. Schon in der kostenfreien Erstberatung können wir Ihnen nähere Angaben zu Ablauf und Dauer von Therapien machen, wobei Sie Ihr Kind gern mitbringen können.
Behutsam, einfühlsam und individuell: Das sind unsere Leitworte in der Lerntherapie bei Analphabetismus in Herford
Behutsam, einfühlsam und individuell auf die Stärken jungen Klienten eingehen: Das sind in Herford unsere Leitworte bei der Behandlung von Analphabetismus ebenso wie bei einer Lese- und Rechtschreibstörung. Der Alltag unserer Kinder und Jugendlichen ist eng getaktet wie nie zuvor und deshalb gibt es lediglich zwei Übungsstunden pro Woche. Unsere Einrichtung ist gut und sicher erreichbar, der Eingang liegt nur wenige Meter vom Hauseingang entfernt. Gern begrüßen wir auch junge Klienten aus Städten wie Hiddenhausen, Bad Salzuflen, Löhne, Bünde und Enger.
![]()
Montessori-Material hilft, mit mehreren Sinnen zu lernen und zu begreifen
Vielen Menschen, die in Herford an Analphabetismus oder Legasthenie leiden, ist der Umgang mit Buchstaben zu abstrakt. Material aus der Montessori-Schule hilft dabei, Lerninhalte seh- und greifbar zu machen. Zum Beispiel mit bunten Buchstaben aus Holz oder Plastik. Lernen mit mehreren Sinnen ermöglich schnellere Erfolgserlebnisse und sorgt für Lernerfolge, die noch lange Zeit nach der Therapie abgerufen werden können.