Verhaltenstherapie und Lerntherapie im Förderforum Herford können die Folgen von ADHS bei Kindern und Jugendlichen mildern. Informieren Sie sich jetzt
Hier unverbindlich informieren!
Der bis heute bekannteste ADHS-Patient ist immer noch der „Zappelphilipp“ aus dem schaurigen Kinderbuch „Der Struwwelpeter“ von Heinrich Hoffmann aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Psychiater und Kinderarzt beschreibt darin die Hauptsymptome dessen, was wir heute ADHS nennen. In Herford kann eine Lerntherapie im Förderforum andere Behandlungsformen bei ADHS qualifiziert unterstützen und wird sogar finanziell gefördert.
Zur Erinnerung: Der Zappelphilipp ist am Esstisch unaufmerksam und auf seinem Stuhl wackelnd dauernd in Bewegung. Am Ende der kleinen Geschichte fällt er kippend vom Stuhl, reißt Tischdecke, Geschirr und Essen auf den Boden und vergräbt sich selbst darunter.
Aufmerksamkeits-Defizit und Hyperaktivitäts-Störung: Für diese Worte steht die Abkürzung ADHS. Für Eltern ist es schwierig, eine Diagnose selbst zu stellen, denn vielleicht handelt es sich bei bestimmten Störungen auch nur um vorübergehende Konzentrationsstörungen?
Beobachten Sie bei Verdacht auf ADHS in Herford die Symptome. Hier sind die drei wichtigsten
Hauptsymptome einer ADHS sind
- Hyperaktivität, die sich in übersteigertem Bewegungsdrang zeigt
- Unaufmerksamkeit in Form gestörter Konzentrationsfähigkeit
- Impulsivität, die sich durch unüberlegtes und überstürztes Handeln ausdrückt.
Einzelne Anzeichen können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. So gibt es auch Fälle, bei denen Unaufmerksamkeit festgestellt wird, allerdings keine übertriebene Aktivität. Eltern in Herford und Umgebung mit Orten wie Hiddenhausen, Bad Salzuflen, Löhne, Bünde und Enger sollten qualifizierten Rat zu ADHS einholen, falls sie Symptome über längere Zeit (6 Monate mindestens) beobachten. Kinderärzte oder Kinder- und Jugendpsychologen sind geeignete Ansprechpartner. Eine erste Beratung zu Lerntherapien im Förderforum ist kostenfrei.
Nicht behandelt beeinträchtigt ADHS die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen massiv. Dabei geht es nicht nur um schulische Leistungen, sondern auch massive Probleme in Familie und Freundeskreis, Sportverein, Beziehungen zum anderen Geschlecht und um eine erhöhte Suchtgefahr.
Die gute Nachricht: Durch gezielte Behandlung der Symptome von ADHS unter anderem mit einer Lerntherapie im Förderforum Herford sowie intensive Betreuung in Familie und Schule kann eine weitgehend normale soziale und schulische Entwicklung ermöglicht werden. Zu den zielführenden Behandlungen gehören auch Medikamente und Verhaltenstherapien.
Material aus der Montessori-Schule macht es leichter, ADHS oder Analphabetismus in Herford zu therapieren
Die Therapieformen können kombiniert werden. Über deren Intensität entscheidet wesentlich der Leidensdruck, dem junge Klienten und deren Familien ausgesetzt sind. Im Förderforum in der Engerstraße, das mit dem Bus gut und sicher zu erreichen ist, setzen wir bei jungen ADHS-Patienten Materialien aus der Montessori-Pädagogik ein. Dies verwenden wir in Herford auch erfolgreich bei Analphabetismus sowie Lese- und Rechtschreibstörung.
![]()
Material aus der Montessori-Schule macht es leichter, ADHS oder Analphabetismus in Herford zu therapieren
Die Therapieformen können kombiniert werden. Über deren Intensität entscheidet wesentlich der Leidensdruck, dem junge Klienten und deren Familien ausgesetzt sind. Im Förderforum in der Engerstraße, das mit dem Bus gut und sicher zu erreichen ist, setzen wir bei jungen ADHS-Patienten Materialien aus der Montessori-Pädagogik ein. Dies verwenden wir in Herford auch erfolgreich bei Analphabetismus sowie Lese- und Rechtschreibstörung.
Diese Form der Lerntherapie macht zum Beispiel Buchstaben, Zahlen, Größenverhältnisse oder Mengen mit Gegenständen sichtbar und greifbar, etwa mit Buchstaben und Zahlen aus Holz. Konzentriert sich das Kind auf das selbstgewählte Material, man spricht von einer Polarisation der Aufmerksamkeit. Das gewünschte Ergebnis ist, dass sich das Kind vollkommen in ein Lernthema vertieft. Das sorgt für schnellere Erfolgserlebnisse und für Ergebnisse, die langfristig Zeit abrufbar bleiben.